Quelle Homepage Wikipedia®

Pressemitteilung: Die Region Südschwarzwald kann mit bis zu 4 Mio. aus LEADER-Mitteln rechnen

LEADERReinhold Pix: Fördermittel für den ländlichen Raum ermöglichen zahlreiche innovative Projekte in
der Region Südschwarzwald
„Die Anstrengungen für die Bewerbung um die Leader-Mittel haben sich gelohnt. Ich freue mich sehr über den Zuschlag für unsere Region und beglückwünsche Initiatorinnen und Initiatoren, Verantwortliche sowie alle, die sich für die Bewerbung engagiert haben. Das ist ein großer Erfolg für den Südschwarzwald“, erklärt Reinhold Pix.
Die Region Südschwarzwald hatte in einem breiten Beteiligungsprozess gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern ein Entwicklungskonzept für das so gennannte Entwicklungsprogramm Leader erarbeitet, das als Grundlage der Bewerbung beim Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz eingereicht wurde. 25 Regionen hatten sich beworben, 18 Regionen wurden durch eine unabhängige Jury für die Förderung ausgewählt.
Durch das Regionalentwicklungsprogramm Leader können die Regionen Fördermittel von jeweils rund vier Millionen Euro bis 2020 erhalten. Die Mittel sind für Projekte vorgesehen, die den Zielen des eingereichten Entwicklungskonzepts entsprechen.
„LEADER baut auf die Potentiale und Innovationskraft der Regionen und unterstützt zukunftsweisende Projekte“, betont Pix nach der Entscheidung für das Programm der Region.
„Mit LEADER haben wir viele Möglichkeiten, die Region fit für die Zukunft zu machen. Ich bin über-zeugt, dass unsere Region die Chance nutzen wird und mit guten Projekten in den nächsten Jahren die Innovationskraft unserer Heimat unter Beweis stellen wird“, erklärt er.
Das EU-Programm Leader wurde von der Landesregierung deutlich aufgewertet und weiterentwi-ckelt. Dabei stand für Grün-Rot Bürgerbeteiligung im Vordergrund, was die Selbstbestimmung der Regionen deutlich stärkt.
Das Ministerium für ländlichen Raum hat die Anzahl der Regionen von acht auf 18 mehr als verdoppelt. Die grün-rote Landesregierung setzt mit Leader klare Schwerpunkte auf die Entwicklung der ländlichen Regionen in Baden-Württemberg.
Zudem hat das Land die Fördermöglichkeiten erweitert und die Fördersätze flexibler gestaltet.
Insgesamt stehen den Leader-Regionen anstatt der bisherigen 57 Millionen Euro in der neuen För-derperiode 84 Millionen Euro öffentliche Mittel zur Verfügung.
Das Entwicklungsprogramm Leader
Das EU-Programm LEADER („Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“) steht für die „Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“ und ist Regionalentwicklung von unten nach oben. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort in den Aktionsgruppen entscheiden selbst über Fördervorhaben. Das ist das beste Mittel, um mit lokal angepassten Strategien Antworten auf unterschiedliche Bedürfnisse zu finden. Grün-Rot setzt auch bei Leader verstärkt auf den sogenannten Bottom-Up-Ansatz. Im Mittelpunkt der LEADERFörderung stehen Vorhaben, die die regionale Wirtschaft stärken, Arbeitsplätze im ländlichen Raum erhalten und schaffen oder den Tourismus in der Region fördern.
Mehr Informationen:
http://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicherraum/laendlichen-raum-staerken/leader/
Weitere Informationen zu LEADER sind beim Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucher-schutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de sowie beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung unter www.landwirtschaftbw.info/pb/MLR.LaendlicherRaum,Lde/LEADER abrufbar. Fragen zu LEADER können per E-Mail an die LEADER-Koordinierungsstelle unter leader@lgl.bwl.de geschickt werden.
Das EU-Programm LEADER steht wie alle Programme des Maßnahmen- undEntwicklungsplans Ländlicher Raum unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die EU-Kommission.

Badische Zeitung vom 08.01.2015

Verwandte Artikel