322.100 Euro aus dem Förderprogramm „Wasserwirtschaft und Altlasten 2015“

Grün-Rot unterstützt bei der Wasserwirtschaft und Altlasten flächendeckend die Kommunen in Baden-Württemberg mit 117 Millionen Euro, wovon auch St. Peter profitiert.

„In St. Peter kann mit rund 322.100 Euro Landesanteil der Bau einer Kanalisation im Ortsteil Sägendobel begonnen werden“, erklärt Pix. „St. Peter hat lange für eine gute Lösung für die Abwasserproblematik in seinem Ortsteil Sägendobel gekämpft. Ich freue mich deshalb, dass die Bemühungen zu einem guten Ergebnis geführt haben “, sagt Pix.

Für die Kommunen gibt es im Land einen Fördertopf mit 117 Millionen Euro. Das Geld steht für Projekte im Hochwasserschutz, bei der Regenwasser-Rückhaltung, für saubere Flüsse und Bäche und für die Wasser- und Abwasserversorgung zur Verfügung und hilft die Folgen von immer häufiger auftretenden Jahrhunderthochwassern zu reduzieren.

„Die Landesregierung unterstützt mit diesem Programm Städte und Gemeinden dabei, Gesamtinvestitionen von über 200 Millionen Euro für den Schutz unserer Umwelt zu tätigen. Dies sorgt für eine weitere Qualitätsverbesserung unserer Gewässer und Böden und hilft bei der Modernisierung der Strukturen der Wasserwirtschaft. Auch bringt es den kommunalen Hochwasserschutz voran“, so Pix.
Ergänzende Information:

Bei den genannten Beispielen des Förderprogramms „Wasserwirtschaft und Altlasten 2015“ handelt es sich um von den Kommunen beabsichtigte, aber noch nicht bewilligte Maßnahmen. Die endgültige Förderung der einzelnen Maßnahmen erfolgt durch separate Bewilligungsbescheide.

Verwandte Artikel