Icon Tourismusförderung

Pressemitteilung: Tourismusförderung für zahlreiche Gemeinden

Reinhold Pix MdL: „Eine weitere erfolgreiche Entwicklung des Tourismus braucht Investitionen. Mit der diesjährigen Förderung trägt die grüngeführte Landesregierung erneut dazu bei.“

Insgesamt 519.414 Euro gehen durch das Tourismusinfrastrukturprogramm 2018 an die Stadt Freiburg und die Schwarzwaldgemeinden Hinterzarten, Schluchsee, Häusern, Grafenhausen.

Das Infrastrukturprogramm stärkt die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit von öffentlichen Tourismuseinrichtungen. Gefördert werden unter anderem Maßnahmen zur energetischen Sanierung und zum Ausbau der Barrierefreiheit für einen „Tourismus für alle“. Auch kommunale Vorhaben aus dem Bereich des sanften Tourismus wie Rad- und Wanderprojekte sind förderfähig.

Der tourismuspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Reinhold Pix stellt fest: „Erholungs- und Freizeitwert hängen auch von der Qualität der Einrichtungen ab. Ansprechende touristische Einrichtungen gehören auch zum „Spaßfaktor“.“

Diese fünf Projekte erhalten Förderungen:

Freiburgbarrierefreie Modernisierung der Aussichtsplattform an der Bergstation der Schauinslandbahn72.580€
HinterzartenEnergetische Sanierung und Modernisierung des Kurhauses
(3. Bauabschnitt)
215.338€
SchluchseeModernisierung des Seefreibads „aqua fun“
(1. Bauabschnitt)
89.125€
HäusernNeubau eines Musikpavillons beim Kurhaus80.000€
LenzkirchAnbau barrierefreies WC und Fahrradstellplätze am Haus des Gastes35.851€
GrafenhausenErrichtung eines Geschicklichkeitsparcours26.520€

„Tourismus hat eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung. Deshalb ist uns seine Weiterentwicklung ein großes Anliegen“, sagt Reinhold Pix. „Die Investitionen in Barrierefreiheit und Modernisierung von Gebäuden sind wichtige Elemente, um die Attraktivität eines Urlaubsortes zu stärken. Bei einer immer älter werdenden Gesellschaft müssen Gemeinden gerade im hart umkämpften Tourismusbereich darauf achten, dass ihre Sehenswürdigkeiten und Tourismuseinrichtungen allen Besuchergruppen offenstehen und die Infrastruktur modernen Ansprüchen genügt.“

Badische Zeitung vom 08.03.2018

Badische Zeitung vom 10.03.2018