© mfg.de

Pressemitteilung: Spitzenpreis für ein herausragendes Jahresfilmprogramm an das Krone-Theater in Neustadt

kino

Reinhold Pix MdL: „Ich gratuliere Leopold Winterhalter herzlich zu einem weiteren Preis für sein Engagement für die Filmkunst.“

An Auszeichnungen ist das Leopold Winterhalter gewöhnt, schon mehrmals erhielt sein Kinoprogramm einen Preis, aber 2015 hat er zum ersten Mal den „Spitzenpreis für ein herausragendes Jahresfilmprogramm“ von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg erhalten.

Insgesamt 55 baden-württembergischen Spielstätten wurden von Kunststaatssekretär Jürgen Walter und MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen Preise in Höhe von insgesamt 190.000 Euro überreicht.

„Für das kulturelle Leben in Neustadt und Umgebung ist das Krone-Theater nicht wegzudenken. Das qualitativ hochwertige und spannende Programm für alle Altersstufen und Interessen bereichert das kulturelle Leben im Schwarzwald“, so Pix.

Leopold Winterhalter hat vor 15 Jahren mit dem Krone-Theater das Kino in der Region Hochschwarzwald wiederbelebt und unabhängig vom filmischen Mainstream zu einem hervorragenden Programmkino aufgebaut. Neben Filmen bietet das Theater Raum für vielfältige kulturelle Veranstaltungen wie Schultheater, Vorträge und Kleinkunst.

 

Hintergrund:

Die MFG (Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH) wurde 1995 vom Land Baden-Württemberg und dem Südwestrundfunk SWR gegründet. 1999 wurde eine zusätzliche Kooperation mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen und arte vereinbart. Die Förderung umfasst kulturell herausragende Filmproduktionen für Kino und Fernsehen (vom Drehbuch über die Produktion bis zum Filmverleih) und eine zielgerichtete Kinoförderung bis hin zu Infrastrukturmaßnahmen für Filmkultur und Filmwirtschaft. Die MFG Filmförderung verfügt derzeit über ein Budget von rund 15 Millionen Euro.

Verwandte Artikel