© Martin Ostheimer/pixelio.de

Pressemitteilung: Preis für ein sehr gutes Jahresfilmprogramm an die Friedrichsbau- und Kandelhof-Lichtspiele und das Harmonie Arthaus in Freiburg

742455_original_R_K_by_martin ostheimer_pixelio.de

© Martin Ostheimer/pixelio.de

Reinhold Pix MdL: „Ich gratuliere Michael Wiedemann, Michael Isele und Ludwig Am-mann herzlich zu einem weiteren Preis für ihr Engagement für die Filmkunst.“
Nicht zum ersten Mal erhielt ihr Kinoprogramm den Preis für ein „sehr gutes Jahresfilm-programm“ von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Insgesamt 55 baden-württembergischen Spielstätten wurden von Kunststaatssekretär Jürgen Walter und MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen Preise in Höhe von insgesamt 190.000 Euro überreicht.
„Für das kulturelle Leben in Freiburg sind die Friedrichsbau- und Kandelhof-Lichtspiele und das Harmonie Arthaus nicht wegzudenken. Das qualitativ hochwertige und span-nende Programm für alle Altersstufen und Interessen bereichert die Kinolandschaft in Freiburg“, so Pix.
Die Preise sollen ambitionierte Kinomacher darin bestärken, ein vielfältiges und spannendes Programm jenseits des Mainstream anzubieten.

Hintergrund:
Die MFG (Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH) wurde 1995 vom Land Baden-Württemberg und dem Südwestrundfunk SWR gegründet. 1999 wurde eine zusätzliche Kooperation mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen und arte vereinbart. Die Förderung umfasst kulturell herausragende Filmproduktionen für Kino und Fernsehen (vom Drehbuch über die Produktion bis zum Filmverleih) und eine zielgerichtete Kinoförderung bis hin zu Infrastrukturmaßnahmen für Filmkultur und Filmwirtschaft. Die MFG Filmförderung verfügt derzeit über ein Budget von rund 15 Millionen Euro.

Regiotrends vom 14.12.2015