Grüne sahnen in Riedern satte 25,7 Prozent ab

BZ vom 29.3.11

CDU bleibt trotz schwerer Verluste stärkste politische Kraft.

ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Wie in Grafenhausen bleiben auch in der Gesamtgemeinde Ühlingen-Birkendorf die Christdemokraten mit 47,5 Prozent die stärkste politische Kraft. Auch wenn die Grünen ihr Ergebnis gegenüber der letzten Landtagswahl mit 19,8 Prozent mehr als verdoppeln konnten, so liegen sie dennoch knapp hinter den Sozialdemokraten, die 20,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen konnten. Die FDP kam nur auf 5,1 Prozent. Bei der Wahl vor fünf Jahren waren es noch 11,7 Prozent.
In der Gesamtgemeinde Ühlingen-Birkendorf gehen die Grünen bei den Landtagswahlen als klare Gewinner hervor. Sie konnten mit dem Spitzenkandidaten Reinhold Pix, der dem Christdemokraten Klaus Schüle im Wahlkreis 46 das Direktmandat abjagte, 19,8 Prozent der Stimmen einfahren. Vor fünf Jahren kamen die Grünen in der Wählergunst nur auf 8,2 Prozent.

Im Ortsteil Riedern stieg der Anteil der Grünen auf satte 25,7 Prozent

Die höchsten Gewinne gab es im Ortsteil Riedern. Das Ergebnis konnte von 17,1 Prozent auf nunmehr 25,7 Prozent gesteigert werden und liegt somit über dem Landesergebnis mit 24,2 Prozent. Auch in Hürrlingen lag die Steigerung bei 13,1 Prozent, in Birkendorf waren es 12,2 Prozent, in Brenden und in Ühlingen 12,1 Prozent. Der grüne Trend zieht sich somit durch alle acht Ortsteile.

Verwandte Artikel