Feldberg will keine Biosphäre sein

BZ 9.12.2010

„Feldberg beraubt sich einer Chance“

Grünen-Landtagsabgeordneter Reinhold Pix kritisiert Entscheidung des Gemeinderates.
FELDBERG. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Reinhold Pix bedauert die ablehnende Haltung des Gemeinderats Feldberg zum Biosphärengebiet Südschwarzwald. Damit beraube sich die Gemeinde Feldberg einer Chance und schwäche die Perspektiven für die beteiligungswilligen Gemeinden im Südschwarzwald. Pix: „Ich verstehe nicht, warum sich der Gemeinderat offenbar nicht zunächst mit einem Besuch in einem bereits bestehenden Biosphärengebiet kundig gemacht hat und die dortigen Gemeinden nach ihren Erfahrungen befragt hat.“Andernorts seien die Erfahrungen sehr positiv und die Förderkulisse für die Gemeinden sehr attraktiv. Zudem sei ein Biosphärengebiet ein großer Standortvorteil für die touristische Vermarktung einer Region. Es sei schade, dass Feldberg sich als bekannter Tourismusort dieser Möglichkeit entziehe, denn das wirke sich nachteilig für die kleineren Gemeinden im Umfeld aus, die sich von einem Biosphärengebiet berechtigte Hoffnungen auf einen Attraktivitätszuwachs machen könnten.

Das Biosphärenprogramm biete den Gemeinden eine Struktur, die eine zukunftsfähige nachhaltige Entwicklung mit Blick auf naturschützerische und touristische Belange ermöglicht. Daher setzten sich die Grünen schon seit 1990 für Biosphärengebiete in Baden-Württemberg ein“, erklärt Pix. Feldberg aber suche offenbar den Alleingang. Die Gemeinde setze weiter auf die kurzfristige Erweiterung seiner Wintersportnutzungen in Konkurrenz zu den Umlandgemeinden. Die Chance, in Verbindung mit einem Biosphärenreservat langfristig wirksame nachhaltige regionale Strukturen zu entwickeln, verpasset die Gemeinde dabei.  

Verwandte Artikel